Gamelabor
Entwicklung eines Urban- / Pervasive Games
2009
reset. (Laura-Mariell Rottmann, Philipp Strohm, Florian Thein)
im Auftrag von Goethe-Universität Frankfurt am Main und bb22
Im Zuge des ExWoSt-Forschungsfelds "Jugendliche im Stadtquartier" wurde das Urban Game "Claim & Steal" entwickelt um innovative Formen zur Beteiligung junger Menschen an Stadtentwicklung zu untersuchen. "Claim & Steal" überlappt die oft extremen Szenarien eines Computerspiels mit dem realen Extremszenario Bahnhofviertel Frankfurt. Thema ist die gleichzeitige Besetzung des Raumes durch zwei Gruppen und die damit verbundene Aushandlung von Interessenkonflikten. Geschwindigkeit, räumliche Distanz und intensive Kommunikation spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Development of an urban / pervasive game
2009
reset. (Laura-Mariell Rottmann, Philipp Strohm, Florian Thein)
On behalf of the Goethe-Universität Frankfurt am Main and bb22
As part of the ExWoSt research field "Jugendliche im Stadtquartier" (Young people in the city district), the urban game "Claim & Steal" was developed to investigate innovative ways of involving young people in urban development. "Claim & Steal" overlaps the often extreme scenarios of a computer game with the real extreme scenario of the Bahnhofviertel in Frankfurt. The topic is the simultaneous occupation of urban space by two groups and the associated negotiation of conflicts of interest. Speed, spatial distance and intensive communication play a decisive role in this.